autismus Vogtland e. V.

Ein Besuch im Supermarkt aus Sicht eines Autisten- Sein Erfahrungsbericht

Dieser Beitrag geht auf die Instagram-Seite von Mario Klinger zurück, welchen wir mit euch teilen dürfen. Er ist Asperger-Autist und berichtet uns seine Wahrnehmung bei einem Einkauf im Supermarkt. Super Interessant und aufschlussreich!

Behindertengerecht einkaufen, das hat sich mancher Supermarkt und Discounter auf die „Fahne“ geschrieben.

Ich war heute einkaufen.

Allein.

Ja, behindertengerecht ist es. Zumindest was geh- und sehbehinderte Menschen betrifft. Große Schrift, breite Gänge, extrabreite Kasse für Rollstuhl.

Was mich betrifft, ist das Behindertengerechte durchgefallen.

Dauerbeschallung mit Musik und Werbung. Umgestaltung von Regalen mit viel Lautstärke. Mitarbeiterinnen die mir regelrecht auf die Pelle rücken, weil sie unbedingt in dem Moment, wo ich am Regal stehe, auch dort ran müssen.

Hinter mir scheppert es, neben mir wird der Boden gewaschen, vor mir die Kundin mit zu viel Parfüm. Und wieder ein italienisches Lied von oben. 

#overload #meltdown #aspergersyndrom #Autismus #AutismusSpektrum #reizfilterschwäche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.